Die Staatsanwaltschaft hat zu einem großen Schlag gegen Raubkopierer ausgeholt. Sie hat heute morgen 130 Hausdurchsuchungen bei Tatverdächtigen durchgeführt und hierbei eine Vielzahl von PCs beschlagnahmt und auch weitere Beweismittel sichergestellt.

Die Tatverdächtigen wurden im Rahmen einer bundesweiten Koordination in monatlicher Ermittlungstätigkeit ermittelt. Unterstützt wurde die Staatsanwaltschaft bei ihren Ermittlungen durch die von der deutschen Landesgruppe der IFPI beauftragten proMedia Gesellschaft zum Schutze geistigen Eigentums mbH.

Insgesamt konnte die Strafverfolgungsbehörden ca. 3500 Nutzer des Filesharingsystems eDonkey zu identifizieren.

Insbesondere die sog. „Heavy User“ sind dabei in das Fadenkreuz der Ermittlungen geraten, wobei auf Antrag der betroffenen Musikfirmen gegen alle Beschuldigten Strafverfahren eingeleitet wurden.